Alle Wege führen in die Cloud: Ihr Reiseführer zur Cloud-Migration

blog hero image
 

Die IT ist das Herzstück Ihres Unternehmens, aber holen Sie schon das Beste aus Ihrer heraus? In Deutschland nutzen mittlerweile 84% der Firmen in Deutschland Cloud Computing. Dank ihrer endlosen Vorteile— von höherer Effizienz, Flexibilität und Sicherheit bis hin zu niedrigeren Kosten—garantieren Sie mit der Cloud, dass Ihr Unternehmen fit für die Zukunft ist.

Allerdings scheitern viele kleine und mittelständische Unternehmen bei dem Versuch, ihre Migration realistisch und strategisch zu planen. Falls Sie auch vor dieser Herausforderung stehen, haben wir einen Reiseführer zur Cloud-Migration zusammengestellt, der Ihnen bei der Planung hilft. Sie möchten digital in die Zukunft? Dann lesen Sie weiter!

 

Wie bereite ich mich auf meine Cloud-Migration vor?

Damit Ihre Migration reibungslos klappt müssen Sie die richtige Grundlage schaffen. Sie können nicht einfach die Strategie eines anderen Unternehmens kopieren, sondern Sie müssen den Weg finden, der sich am besten für Ihr Unternehmen eignet. Im Folgenden zählen wir die Fragen auf, mit denen Sie sich vor und während Ihrer Migration auseinandersetzen sollten.  

Wie sehen meine aktuellen Geschäftsabläufe und Strukturen aus?

Bevor Sie planen können, wo Sie hinwollen, müssen Sie erst einmal Ihren Startpunkt definieren. Wie sieht Ihre aktuelle IT-Infrastruktur aus? Welche Ihrer Prozesse und Ressourcen sind schon cloudfähig? Mit diesen Fragen definieren Sie, wo Veränderungen gemacht werden müssen, bevor Sie Ihre Migration starten.

Wie sieht meine Zielarchitektur aus?

Jetzt müssen Sie definieren, was Ihre Cloud-Migration bewirken soll. Wollen Sie Ihre gesamte IT in die Cloud auslagern oder nur einen Teil? Wollen Sie Ihre Anwendungsarchitektur beibehalten, neugestalten oder mit SaaS-Anwendungen ersetzen? Ihre Migration kann nur dann erfolgreich sein, wenn Sie auch wissen, was genau Sie von ihr eigentlich erwarten.

Welche Cloud-Plattform und Dienste sind die richtigen für mich?

Sie wissen, wo Sie stehen. Sie wissen, wo Sie hinwollen. Jetzt ist es an der Zeit, Ihre Plattformen und Dienste auszuwählen. Ist eine öffentliche, private oder hybride Cloud-Lösung die richtige für Sie? In unserem Blog über Cloud-Grundlagen lernen Sie mehr über Ihre Optionen.

Wie gehe ich bei meiner Migration vor?

Die Grundlagen sind geschafft. Im letzten Schritt planen Sie jetzt, wie Ihre Migration ablaufen soll. Wollen Sie Schritt für Schritt migrieren oder erstmal eine Testmigration durchführen, um Schwachstellen zu finden? Egal, wofür Sie sich entscheiden, kreieren Sie eine Roadmap, um Ihre Migration genau zu planen. Und vergessen Sie nicht, mögliche Herausforderungen zu bedenken.

 

Welche Herausforderungen können bei der Migration auftreten?

Egal, wie ausgiebig Ihre Planung ist, ungeahnte Probleme können immer auftreten. Daher ist es unheimlich wichtig, sich mit möglichen Herausforderungen im Voraus auseinandersetzen. Im Folgenden finden Sie die häufigsten Probleme, die wir bei Cloud-Migrationen sehen:

Inkompatible Infrastruktur

Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass Sie erst bei der Migration feststellen, dass Ihre existierenden Strukturen nicht mit der gewählten Cloud-Umgebung kompatibel sind, was eine direkte Migration schwer bis unmöglich macht. Sie können dieses Malheur verhindern, indem Sie im Voraus die Kompatibilität checken. Alternativ kann auch eine hybride Cloud-Lösung ein guter Kompromiss für Sie sein.

Höhere Kosten als erwartet

Natürlich spielen die Kosten eine wichtige Rolle bei der Cloud-Migration und bei schlechter Planung können diese schnell sehr viel höher ausfallen als geplant. Stellen Sie sich die folgenden Szenarien vor: Sie wollen als Teil Ihrer Migration Ihre gesamte Anwendungsarchitektur neugestalten, was teurer wird als erwartet. Sie haben vergessen, die Kosten für die Abschaffung Ihrer alten Rechner mit einzuberechnen. Oder Sie haben vergessen, Verträge zu kündigen, die Sie nach der Migration nicht mehr brauchen und müssen jetzt die Vertragsstrafen zahlen. Das Fazit hier ist lieber mehr Zeit in der Planungsphase zu verbringen als überstürzte Entscheidungen zu treffen.

Compliance Probleme

Die wenigsten von uns wollen sich freiwillig lange mit Datenschutz auseinandersetzen, aber bei einer geplanten Cloud-Migration führt daran kein Weg vorbei. Die Nichteinhaltung von Datenschutzrichtlinien wird nicht nur finanzielle Folgen haben, sondern schädigt auch Ihren Ruf. Gehen Sie sicher, dass regulatorischen Auflagen in Ihrer Cloud-Umgebung eingehalten werden.

Fehlendes Know-how in Ihrem Team

Ihre neue Cloud-Umgebungen wird Ihnen fast keine der erhofften Vorteile bringen, wenn Ihr Team nicht im Umgang geschult ist. Defizite kosten Sie nicht nur Zeit und Geld, sondern können auch zu Sicherheitslücken führen. Wenn Sie vor und während Ihrer Migration Training für Ihre Mitarbeiter planen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Team sofort durchstarten kann.

Egal, wie groß Ihr Betrieb ist: je besser Sie Ihre Migration planen, desto geringer ist die Chance, dass Probleme auftauchen. Wenn Sie sich doppelt absichern wollen, kann ein guter IT-Dienstleister Ihnen bei der Planung helfen.

 

Eine erfolgreiche Migration mit top.media

Mit top.media als Co-Pilot können Sie Ihre Reise sorgenfrei starten. Wir greifen Ihnen unter die Arme und helfen Ihnen smarte, effiziente und transparente Lösungen für Ihr Unternehmen zu finden.

Von der anfänglichen Analyse zur Migration und Überwachung—wir sind bei jedem Schritt an Ihrer Seite. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir gemeinsam die Zukunft Ihrer IT und Ihres Unternehmens besprechen können, oder laden Sie unser Azure Whitepaper herunter, um sich ausführlicher über eine Cloud-Migration zu informieren.

 

Whitepaper Herunterladen